Wie klingt es wenn man A Day To Remember, Blink182 mit Zebrahead vermengt? Die Lösung kennen die Jungs von City Kids Feel The Beat. Denn ihre heute bei Redfield Records erscheinende neue EP Stories klingt genau so. Die fünf Jungs aus Ulm sind seit 2011 zusammen unterwegs und haben 2015 ihr erste EP rausgebracht. Seitdem sind sie nicht nur thematisch gewachsen, sondern präsentieren auch einen gereifteren Sound ohne Einbußen was Energie, Melodie und Euphorie betrifft.

Gleich bei dem Opener Losing Game merkt man wo die Reise hingeht. Es wird nicht lange gefackelt sondern es geht gleich hammerhart los. Wobei es gleichzeitig überraschend melodisch ist. Der Song startet mit wütendem Geschrei à la A Day To Remember und geht in klaren Gesang über. Der zweite Song Blue Version erinnert stark an Blink182 zu der Zeit von American Pie, was bei mich ein wenig in meine Jugend zurückversetzt. Mit iRambo und Call wird es wieder ein Stück härter. Knallharte Drums und kurzen wütenden Screams, die meiner Meinung nach noch etwas öfter eingestreut werden könnten. Die EP endet dann mit dem Titeltrack Stories, der dem Rest in nichts nachsteht, sondern vielleicht sogar noch eingängiger ist als die vorhergehenden Tracks.

Insgesamt ist Stories eine echt starke EP, die Lust auf mehr Macht. Ich würde mich freuen wenn die Jungs ein Album mit ähnlicher Energie an den Start bringen würden. Die Platte ist für jeden Fan der Pop-Punk-Ära der frühere 2000er empfehlenswert, wenn nicht sogar ein Must-Have. Diese Mischung aus Post-Hardcore und Pop-Punk klingt erfrischend locker und nicht nur nach sinnlosem Geballer. Leider kommen die Jungs vorerst nicht in den Norden, aber der Süden darf sich auf einige Shows freuen und herausfinden ob sie auch Live das einhalten, was die Platte verspricht.

TRACKLISTE
1.Losing Game
2. Blue Version
3. iRambo
4. Call
5. Stories

Tour:
07.04. – München, Backstage
08.04. – Ulm, Schilli
22.04. – Gerstetten, KIG
28.04. – Saarlouis, Utopia
29.04. – Wiesbaden, Kulturpalast
05.05. – Aalen, Rock It
06.05. – Mengen, Juha

City Kids Feel The Beat - Stories (07.04.2017, Redfield Records)
4.5Gesamtwertung