Chris Shiflett kennt man vor allem als Gitarrist von den Foo Fighters oder Me First And The Gimme Gimmes. Seit einigen Jahren ist er aber auch abseits davon unterwegs. Entweder mit seiner Begleitband The Dead Peasants oder komplett unter seinem eigenen Namen. Die Musik ist jeweils relativ gleich. Und sie ist anders als bei Dave Grohl & Co. Was würde das für einen Sinn machen, denselben Stiefel dort auch zu spielen?

Lässiger Country-Rock steht auf dem Programm. Stets gitarrengetrieben, aber auch mit viel poppigem Flair. Genau die richtige Mucke für lange Sommer- und Grillabende. Hier gibt es keine düsteren Misstöne, alles klingt gut gelaunt und ausgelassen – und stets eingängig. Ja, das flutscht angenehm ins Ohr. Nette Harmonien treffen und kleine, feine Melodien.

Das im Vorfeld ausgekoppelte „Welcome To Your First Heartache“ steht sinnbildlich für die ganze Platte. Ein schwungvoller, schnell auf den Punkt kommender Midtempo-Song mit nicht besonders viel Tiefgang aber jede Menge Herz. Spannend wird es, wenn der Sound etwas größer wird, wie zum Beispiel beim mit einem starken Lapsteel-Solo versehenen „This Ol’ World“ oder dem launig schunkelnden Duett mit Country-Sternchen Elizabeth Cook „The One You Go Home To“. Nashville-Sound lässt grüßen.

Und das ist auch kein Wunder, denn „Hard Lessons“ ist dort im RCA Studio A mit allerlei Szeneprominenz aufgenommen worden. Aber keine Sorge, am Ende ist die Platte kein typisch amerikanisches Country-Rock-Album, denn trotz der massiven Eingängigkeit schlummert immer noch das Rockerherz darin (man nehme nur das breitbeinige „I Thought You’d Never Leave“), selbst wenn die Songs reichlich abgeklärt klingen.

Aber das muss ja nicht unbedingt was Schlechtes sein. Songs wie „The Hardest Lessons“ oder das melodische „Marfa On My Mind“ machen einfach zu viel Spaß. Damit kann man sich schon mal ne gute Halbe Stunde die Zeit vertreiben. Denn viel länger ist das Ganze auch nicht.

 

Trackliste:
1. Liar’s World 2:56
2. This Ol’ World 4:13
3. Welcome To Your First Heartache 3:07
4. The Hardest Lessons 2:59
5. The One You Go Home To 3:14
6. Fool’s Gold 3:12
7. I Thought You’d Never Leave 2:07
8. Weak Heart 2:54
9. Marfa On My Mind 2:55
10. Leaving Again 2:30
11. The Hardest Lessons (Reprise)

 

Photo Credit: JODY DOMINGUE

 

Chris Shiflett - Hard Lessons (East Beach Records And Tapes/Thirty Tigers, 14.06.2019)
3.8Gesamtwertung