CF 98 – This is fine (SBÄM Rekords, 02.09.2022)

Letzten Freitag veröffentlichten CF98 ihr neues Album „This ist Fine“. CF wer? Nun, die erste Reaktion meiner Kinder im Auto war: „Sind das die Killer Barbies“? Tatsächlich gibt es stilistische Parallel, denn CF98 macht oldschool Skatepunk, wie er aus den 90er Jahren stammen könnte – das aber erfrischend neu. Wobei man auch den leichten Akzent im Englischen von Sängerin Karolina Duszkiewicz auch als Parallele erkennen kann, mit dem Unterschied, dass CF98 aus Polen stammen.

Bislang hat die Band zwei Songs dieses Albums vorab veröffentlicht. “Double Sunrise” erinnert an den Rückweg von einer Festivalshow von Manchester nach Polen. CF98 kommt aus Krakau und hat einen dementsprechend langen Anfahrtsweg . Passend hierzu hat man das Video dann direkt im Tourbully gedreht.

Zuvor gab es mit “Plot Twist” einen weiteren kurzen und energiegeladenen Song, der eine Absage an den persönlichen Perfektionismus ist. Kurz und auf den Punkt!

Das Album ist mit 33 Minuten und 14 Songs, sehr kurzweilig – die Songs haben Power, gehen ins Ohr und laden ein wenig zum Mitgröhlen ein und machen irgendwie gute Laune. Zudem gibt es auf dem Album noch diverse weitere Höhepunkte:

“Clever“ gehört beispielsweise zu den Songs, die direkt im Ohr hängen bleiben. „Better than Cocaine“ lädt musikalisch und textlich zum Tanzen ein. „Sad but true“ kommt ein bisschen ruhiger und melodischer daher. „I’m so tired“ dagegen gar nicht müde, sondern wieder schneller und härter.

„Fuck you“ ist ein sehr ordentliches Stück Punkrock gepaart mit einer Portion Feminismus. Insgesamt ein tolles Punkrockalbum!

Wer also Spaß an Bands wie den genannten Killer Barbies, Face to Face oder Good Riddance hat, wird sicherlich auch Gefallen an diesem Album finden.

Vermutlich werden viele CF98 nicht kennen – es wird Zeit, das nachzuholen. „This is Fine“ lädt dazu ein! Es lohnt sich!

 

Trackliste:

  1. Intro
  2. Double Sunrise
  3. She doesn’t like
  4. Catastrophist
  5. Plot Twist
  6. Clever
  7. Better than Cocaine
  8. Love is never wrong
  9. Sad but true
  10. I’m so tired
  11. Fuck you
  12. Infinity Stones
  13. Get old nicely
  14. One Day at a time

 

4.5