Erst vor knapp drei Wochen haben Captain Planet ihr neues Album „Ein Ende“ angekündigt. Heute erscheint dieses auf Zeitstrafe und ist ein weiteres Highlight in der Veröffentlichungshistorie dieser Band.

Viel neues gibt es zum Stil von Captain Planet jedenfalls nicht zu sagen und genau das ist doch auch das was wir erwartet haben, oder? Treibender, energiegeladener Punk-Rock, mit der schreienden Stimme von Jan Arne von Twistern im Zusammenspiel mit Texten, die Momente beschreiben, in denen sich Erfahrung, Reflexion und Fiktion vermischen. Das kennen wir von Captain Planet, das wollen wir auch weiterhin so haben – hier fühlen wir uns wohl!

Zehn Tracks und keine 30 Minuten später ist das vierte Studioalbum der Band „Ein Ende“ auch schon wieder vorbei. Vielleicht auch ganz gut so, weil man nach dieser halben Stunde auch wirklich erstmal eine Verschnaufspause von dieser kraftvollen Platte braucht!

Fazit:
Eine typische Captain Planet Platte voller Energie und tiefen Texten. Die „kurze“ Spielzeit würde ich vermutlich auch bei einem zwei Stunden Album bemängeln, weil ich von dieser Band einfach nicht genug bekommen kann. Kaufen & lieben! In Dortmund ganz sicher live dabei!

Anspieltipps: ALLE!

Captain Planet - Ein Ende - Cover

01. St. Peter
02. Tulpenfarm
03. Kreisel
04. Irgendwas
05. Ole und Pia
06. Fenster im Fenster
07. Kette
08. Landung
09. Schulterschuss
10. Vom Ende an

Captain Planet Live 2016:
08.07. Meppen – Jam
09.07. Theley – Volcano Festival
21.-24.07. Cuxhaven – Deichbrand Festival
27.08. Haltern am See – Small Town Heart Festival
03.09. Hamburg – Molotow
16.09. Hannover – Bei Chez Heinz
17.09. Berlin – Bi Nuu
30.09. Oldenburg – Amadeus
01.10. Rostock – Peter-Weiss-Haus
24.10. Münster – Gleis 22
25.10. Wiesbaden – Schlachthof
26.10. Stuttgart – Zwölfzehn
27.10. München – Orangehouse
28.10. Nürnberg – Desi
29.10. Göttingen – T-Keller (kein VVK!)
11.11. Kassel – Schlachthof
12.11. Köln – Gebäude 9
09.12. Braunschweig – B58
10.12. Dortmund – FZW

www.captain-pla.net
www.facebook.com/captainmeincaptain

Captain Planet - Ein Ende (Zeitstrafe, 06.05.2016)
5.0Gesamtwertung