Budderside – Spiritual Violence (Motörhead Music / Silver Lining, 26.03.2021)

Eine interessante Karriere haben Budderside aus Los Angeles bisher vorzuweisen. „Spiritual Violence“ ist das zweite Album der Band. Das Debütalbum wurde bereits 2016 veröffentlicht und inzwischen ist die Besetzung der Band wohl auch etwas anders. Generell steckt hinter der Band wohl hauptsächlich der Sänger Patrick Stone, welche zuvor bei der Band Adler’s Appetite von Guns N’ Roses-Drummer Steven Adler gesungen hat. Entdeckt wurden Budderside wohl von Lemmy Kilmister himself, welcher die Band damals dann auch gleich für sein eigenes Label unter Vertrag genommen hatte. Sänger Stone hat zuvor wohl auch als Roadie die Tourboxen für Motörhead über die Bühnen dieser Welt gewuchtet.

Musikalisch zeigen sich Budderside doch recht vielseitig. Während der Opener „Wide Awake“ noch mit cooler Rock N’ Roll-Auslegung in den Gehörgang saust, ist „Zen“ ein recht trockener und harter Rocksong welcher ziemlich sperrig ausgefallen ist. Namenhafte Unterstützung gibt es von Butcher Baby Carla Harvey im knackigen „Amber Alert“ und Phil Campbell greift beim rhythmisch anspruchsvollen „Pardon Me“ in die Saiten.

„Spiritual Violence“  enthält jede Menge moderne Rockmusik, zum Ende des Albums gibt es ein paar Länge, aber die erste Hälfte des Longplayer macht viel Spaß!

 

1. Wide Awake
2. Zen
3. Amber Alert (feat. Carla Harvey)
4. Pardon Me (feat. Phil Campbell)
5. I’m A Man
6. Folsom Prison Blues
7. Things We Do (feat. MUSYCA)
8. Feels So Good
9. Soul Searches
10. Daygobah

 

Foto: Matthias Fau

 

3.7