Brutal Vision Vol 4 (Noizgate Records, 26.11.2021)

Ich mag Labelsampler, insbesondere dann, wenn sie von Labels veröffentlicht werden, welche nicht unbedingt jedem bekannt sind. Eines davon ist das Label Noizgate Records, das den Sampler „Brutal Vision“ nun schon zum vierten Mal veröffentlicht. Grade bei diesen kleineren Labels findet man auf diesen Samplern die eine oder andere Band, welche man sich dann auch mal genauer anhören möchte. Das auf solchen Sampler dann auch Songs dabei sind, mit denen man weniger anfangen kann, ist natürlich ebenso klar!

33 Songs und Bands werden auf „Brutal Vision Vol. 4“ vorgestellt. Der Einfachheit halber konzentriere ich mich auf die Bands welche mir besonders positiv aufgefallen sind.

Musikalisch geht es bei Noizgate Records härtemäßig immer ordentlich rund. Den Anfang macht die Band Mir Zur Feier mit dem Song „Totentanz“. Sehr interessanter Titel, zwischen weiblichem Cleangesang und heftigem Geröchel gibt es dicke Riffs. Der Kontrast zwischen Gesang und Musik ist mehr als nur interessant!

Leechcraft mit „Purgatory“ überraschen mit dissonanten Leadgitarren und heftigem Soundgewittern. Keine Ahnung, in welche Schublade ich den Song stecken soll. Extreme Metal? Ja, passt irgendwie!

Erasement und ihr Song „Black Mass“ ist verdammt düster und heftig schnell. Doom Metal auf Speed könnte man fast sagen. Jedenfalls bleibt der Song im Ohr hängen!

Psycho Toaster haben nicht nur einen lustigen Bandnamen, sondern mit „Lights Out“ auch noch einen verdammt relaxten Song auf den Sampler gepackt. Mit seiner Rhythmik und der Hookline ist der Song vielleicht der eingängigste der ersten CD!

CD Nummer 2 startet mit „Song Of Dead Water“ von GRAI. Die Flötentöne sind eher ungewöhnlich. Nach dem sanften Intro gibt es eine Wall Of Sound, immer mit Flöten unterlegt, welche sich komplett durch den Song zieht.

Kings Winter und ihr Power-Metal-Song „Forging The Cataclysm“ klingen im Vergleich zum restlichen Material von Brutal Vision fast schon ein wenig altbacken, setzen aber zum modernen Sound der anderen Bands einen schönen Kontrapunkt!

Ghoster sind mir bereits bekannt. „H.O.P.E.“ ist feiner moderner Metal mit weiblichem Gesang.

Fazit: Die Songs welche ich mir hier rausgepickt habe, sind meine Favoriten. Von daher empfehle ich einfach mal in „Brutal Vision Vol 4“ hinein zu lauschen. Es lohnt sich!

 

CD1:
01 – MIR ZUR FEIER – Totentanz
02 – CRITICAL MESS – Generation Fork
03 – HORSEMAN – Kissing Dirt
04 – LEECHCRAFT – Purgatory
05 – KRATR – Schwarzferber
06 – APAVA – Venom
07 – DROWN MY DAY – Battle Royale
08 – DISTRACTION – Generation Why
09 – CHARGER – Automatical War
10 – CEREBRAL INVASION – Public Execution
11 – ERASEMENT – Black Mass
12 – RESTRUCTIVE – Rabbit In My Head
13 – THE TEX AVERY SYNDROME – Circle Around The Sun
14 – SUDDEN DECAY – Judas
15 – PSYCHO TOASTER – Lights Out
16 – LINSEED – Enemy

CD2:
01 – GRAI – Song Of Dead Water
02 – BURDEN OF LIFE – Pisces
03 – KINGS WINTER – Forging The Cataclysm
04 – ALL WILL KNOW – Stain The White
05 – LONE SURVIVORS – Lost In My Mind
06 – ATHORNINSIDE – No Escape
07 – DISROOTED – Dionysus Wings
08 – ALQEMISTE – Lunatic
09 – BURY ME ALIVE – No Regrets
10 – ENDEAVOUR – Island Of Sirens
11 – EXPOSED TO NOISE – The Ocean
12 – DEATH BY DISSONANCE – Traktat Eines Zweifelnden
13 – NEMOREUS – Mountain High
14 – METALMIND – Standing Tall
15 – PRIMAL LOVE MACHINE – All At Once
16 – GHOSTHER . H.O.P.E.
17 – NIKA TIMOS – Crash

https://www.noizgate.com/de/