Bruce Dickinson – Scream For Me Sarajevo [Soundtrack] (BMG, 29.06.2018)

Zum bewegenden und äußerst sehenswerten Film „Scream For Me Sarajevo“ (Rezension dazu siehe hier) erscheint gleichzeitig als Doppel-Vinyl und CD (zum vergünstigten Preis) der dazugehörige Soundtrack mit 14 Songs.

Dem Ton des Films gemäß bekommt man viele ruhigere (aber auch härtere) Songs aus Dickinsons Solokarriere serviert, die ziemlich komplett abgedeckt wird. Lediglich von „Tattooed Millionaire“ ließ man die Finger. Verständlich, bei dem dort zu hörenden Gute-Laune-Rock. Als Art „Raritäten“ haben es eine Liveversion von „Inertia“, der „Acoustic Song“ sowie „Eternal“ in den Film bzw. auf die CD geschafft. Allerdings waren diese auch schon auf Re-Releases bzw. Japan-Versionen enthalten.

Das Songmaterial ist durchgehend stark, meist recht emotional und zeigt, dass der Brite während seiner Iron-Maiden-losen Zeit seiner Ex-Band mehr als nur eine Nasenlänge voraus war. Starke (Halb-)Ballden wie „Navigate The Seas Of The Sun“, „Omega“, „Change Of Heart“ oder das grandiose „Tears Of The Dragon“ wissen immer noch zu begeistern. Dazu kommen weitere Highlights wie die an Maiden angelehnten „Darkside Of Aquarius“ und „Road To Hell“ sowie „Gods Of War“ und das relativ harte „Power Of The Sun”. Nummern wie „Arc Of The Sun“ oder der ruhige „Acoustic Song“ fangen die Stimmung des Films perfekt ein.

Obwohl der Soundtrack-Sampler nur als Begleitmaterial zur DVD bzw. Blu-ray zu sehen ist, macht das Hören doch ordentlich Spaß. Man kann das Ding auch als kleine „Best Of“ sehen. Einen Mehrwert wird in Form des Booklets geboten. Regisseur Jasenko Pasic erläutert darin die Intention hinter dem Projekt und es ist auch der lange Artikel „Scream For Me Sarajevo“ von Dickinsons ehemaligen Bassisten Chris Dale (erstmals 2012 veröffentlicht auf MetalTalks.net) abgedruckt, in dem er seine Eindrücke schilderte und der letztlich zum Film führte.

Somit eine runde Sache.

 

Trackliste:
1. Change Of Heart
2. Tears Of The Dragon
3. Gods Of War
4. Darkside Of Aquarius
5. Navigate The Seas Of The Sun
6. Road To Hell
7. Arc Of Space
8. Omega
9. River Of No Return
10. Power Of The Sun
11. Strange Death In Paradise
12. Inertia (live)
13. Acoustic Song
14. Eternal

 

4