Als eine Art Diskografie ihrer frühen Werke erscheinen am Freitag die drei neuen Veröffentlichungen der Hardcore-Punk Truppe Broken Bones aus Stoke-on-Trent in England.

1983 vom ehemaligen Discharge Gitarristen Anthony „Bones“ Roberts gegründet und bereits zweimal (1987, 1996) aufgelöst, klaubten sie ihre Knochen noch einmal zusammen und machen nun seit über 15 Jahren wieder gemeinsame Sache.

Nach acht offiziellen Studioalben, diversen Compilations und unzähligen Single-Auskopplungen war es nun an der Zeit, die Frühphase der Broken Bones noch einmal zu durchleuchten… somit erscheinen das Debütalbum „Dem Bones“ (1984), der Nachfolger „Bonecrusher“ (1985) sowie die beiden 1987 veröffentlichten Alben „F.O.A.D.“ und „Decapitated“ im neuen Glanz.

Als Sahnehäubchen dann noch das 1985iger Bootleg „Live at 100 Club“, und fertig ist die eindrucksvolle und ausführliche Übersicht über die Bandphase vor der ersten Auflösung.

Stilistisch eigentlich aus dem Rhythm & Blues Bereich stammend änderte die Band nach kürzester Zeit ihren Stil hin zum sogenannten „Skate`n´Hardcore“, immer gepaart mit Einflüssen aus dem Punk, Metal und Crossover-Bereich… also eigntlich sollte für jeden etwas dabei sein!

Kleine Notiz am Rande: Selbst James Hetfield und Scott Ian outeten sich damals als Broken Bones Fans, was den Briten durchaus gefallen haben wird.

 

Broken_Bones

CD1 – Dem Bones / Decapitated
1. Wealth Rules
2. Who`s To Blame
3. Iron maiden
4. Their Living Is My Death
5. Big Hard Man
6. Terrorist Attack
7. Stand Up
8. Civil War
9. Secret Agent
10. City Fodder
11. Intro
12. Annihilation No.3
13. Dem Bones
14. Decapitated
15. I.O.U.
16. Crucifix
17. Problem
18. Fight The Good Fight
19. Liquidated Brains
20. Seeing Thru My Eyes
21. The Point Of Agony
22. Never Say Die
23. Death Is Imminent
24. 10 5 Or A Dime
25. Decapitated Pt.2

CD2 – FOAD / Bonecrusher
1. F.O.A.D.
2. Kick Down the Doors
3. Teenage Kamikaze
4. Programme Control
5. S.O.T.O.
6. Missing Link
7. Best Of Both Worlds
8. Treading Underfoot
9. Bonecrusher
10. Delusion And Anger
11. Choose Death
12. Untamed Power
13. It`s Like
14. Death Is Imminent
15. Gotta Get Out Of Here
16. Never Say Die
17. Decapitated Parts 1&2
18. Problem
19. Secret Agent
20. Liquidated Brains
21. Gotta Get Out Of Here
22. I.O.U. Nothing
23. Seeing Through My Eyes
24. Annihilation No.3

CD3 – Live at 100 Club

1. Stand Up
2. City Fodder
3. Liquidated Brains
4. Police Brutality
5. Big Hard Man
6. Sick And Bored
7. Whose To Blame
8. Decapitated
9. Mellow Out
10. Problem
11. Terrorist Attack
12. Civil War
13. Decapitated

Broken Bones – BANDPAGE