Mit dem letzten Album „Liquid“ schien das Projekt von RPWL-Gitarrist Kalle Wallner endgültig zu einer richtigen Band zu werden. Mit der Tour zum Album wurde das spätestens vollzogen und mit dem Livepaket „Liquid Live“ ordentlich dokumentiert.

„Preaching To The Choir“ nennt sich nun das neueste Werk der Band. Und man merkt, dass hier alle Musiker auf ihre Art einbezogen wurden, denn es klingt verdammt rund, wie eine echte Gemeinschaftsleistung. Etwaige Schwenks Richtung Prog kann man zwar nach wie vor finden. Allerdings beschränken sich diese mehr auf das filigrane Spiel, als auf allzu komplexes Muckertum. Denn Blind Ego bieten mit ihren Songs schlicht und ergreifend tolle Rockmusik!

Herrlich warmen Hardrock, angenehm abwechslungsreich und mit einer gesunden Grundhärte gesegnet (der Titeltrack tönt schon regelrecht metallisch) und feinen Melodielinien durchzogen. Hier klingt nichts altmodisch und hin und wieder erreicht man sogar das euphorische Element einer Band wie die Foo Fighters (zum Beispiel beim schmissigen „Burning Alive“). Also Musik für eine doch recht ansehnliche Zielgruppe, wenn man mal darüber nachdenkt. Mit Scott Balaban hat Wallner zudem einen Sänger gefunden, der mit seiner warmen Stimme den Songs ein recht einnehmendes Element verleiht. Nebenbei gefallen seine teils recht feinsinnigen bis poetischen Texte.

Vom groovigen Start mit „Massive“ über das harte „Preaching To The Choir“, das hitträchtige „Burning Alive“ und das melancholisch startende „Dark Paradise“ sowie das geschmeidige „Heading For The Stars“ werden zahlreiche Stimmungen ausgespielt. Und ganz aus der Haut können die Musiker dann doch nicht. Mit „The Pulse“ beschließt ein düster anklingender, teilweise wie eine Hardrock-Version von Tool wirkender Longtrack dieses wunderbare Album, bei dem man nur ganz fett beide Daumen nach oben recken und grinsen kann.

Blind Ego haben den Sound, Blind Ego haben die Songs, die begeistern. Sehr fein!

 

Trackliste:
1. Massive
2. Preaching To The Choir
3. Burning Alive
4. Line In The Sand
5. Dark Paradise
6. In Exile
7. Heading For The Stars
8. Broken Land
9. The Pulse

 

 

Photo-Credit:  AlexeyTestov

 

Blind Ego - Preaching To The Choir (Gentle Art Of Music, 14.02.2020)
4.5Gesamtwertung