Black Stone Cherry sind tatsächlich schon eine ganze Zeit auf den Bühnen dieser Welt unterwegs. Aus irgendwelchen Gründen hat die Band bei mir noch immer einen Newcomerstatus. Warum das so ist, selbst nach den vielen Konzerten dieser Band, die ich besucht habe, 7 Studioalben welche seit 2006 veröffentlicht worden sind, kann ich nicht sagen. Irgendwie muss ich da mal den Schalter umlegen.

Geschrieben und fertiggestellt wurde das neue Album „The Human Condition“ wohl kurz bevor die Covid-19-Pandemie um den Globus gerollt ist. Viele der Songs haben die Anpassung des Menschen auf verschieden Umstände zum Thema. Bei den Anpassungen die wir alle grade so machen, wirkt einige der Texte dann fast schon prophetisch.

Musikalisch ist sich die Band aus Kentucky treu geblieben. Der Sound ist etwas fetter geworden, aber die Mischung aus Southern-Rock-Wurzeln, Hard Rock und Heavy Metal zündet noch immer. Manchmal meint man Black Stone Cherry gehen nicht mehr so brachial zu Werke wie sie das früher getan haben. Dabei kommen dann solch schöne und stimmige Stadionrocknummern wie „When Angels Learn To Fly“ oder die herzschmelzenden Ballade „If My Hard Had Wings“ rum.

Allerdings sind die harten Songs auch zu finden. „Ringing In My Head“, der Opener, ist ein solcher,  welcher das Album mit sehr eingängiger Rhythmik eröffnet. Auch das folgende „Again“ lässt stellenweise die Sau ziemlich fliegen!

Fragt man mich nach meinem Favoriten des Album, so würde ich „In Love With The Pain“ nennen. Der Song ist ein Rocksong, welcher mit seinem hymnischen Refrain direkt ins Ohr geht!

Wo sich das Album in der bandinternen Rangfolge einordnen wird, das sehen wir in ein paar Jahren. Ich wage aber die Prognose, eher im oberen Drittel!

 

1. Ringin‘ In My Head
2. Again
3. Push Down & Turn
4. When Angels Learn To Fly
5. Live This Way
6. In Love With The Pain
7. The Chain
8. Ride
9. If My Heart Had Wings
10. Don’t Bring Me Down
11. Some Stories
12. The Devil In Your Eyes
13. Keep On Keepin‘ On

 

http://www.blackstonecherry.com/

 

Photo: Mike Rodway

Black Stone Cherry - The Human Condition (Mascot Records, 30.10.2020)
4.3Gesamtwertung