Diese Woche scheint eine gute Woche für Jubiläumsausgaben von wichtigen Heavy-Metal-Langeisen zu sein. Erst konnte ich die Jubiläumsausgabe des Sanctuary-Albums „Into The Mirror Black“ besprechen, und nun liegt hier die Super Deluxe Edition des Black Sabbath Klassikers „Paranoid“ digital vor mir. Das Album feiert dieses Jahr seinen fünfzigsten Geburtstag. Um den Anlass gebührend zu feiern legt die Band es als 5-LP-Box oder in einer digital Version neu auf.

Inhalt des Paketes sind einmal das originale Album, dann das Album in der seltenen Quad-Mix-Version, und dann noch jeweils ein Konzertmitschnitt aus Montreux und aus Brüssel.

Über Songs wie „War Pigs“, „Paranoid“, „Planet Caravan“, „Iron Man“ und „Fairies Wear Boots“ noch großartig Worte zu verlieren ist wie die sprichwörtlichen Eulen nach Athen zu tragen. Konzentrieren wir uns also besser darauf wie das Album oder die verschiedenen Aufnahmen klingen.


Die sogenannte Original-LP-Aufnahme klingt sehr gut, ich gehe mal davon aus, dass diese Aufnahme auch noch mal durch irgendeinen Remasteringprozess geschickt worden ist.

Der Stereo-Quad-Mix gewinnt deutlich an räumlicher Fülle, das ohnehin schon beeindruckende Riff von „Iron Man“ klingt hier nochmal deutlich fetter! Dieser Effekt ist auf allen Songs zu hören! Lohnt sich!

Die Liveaufnahmen klingen, für ihr Alter, ebenfalls sehr klar. Ozzys Stimme ist hier deutlich rauer als auf den Studioaufnahmen. Von diesen beiden Livemitschnitten mag ich besonders die Versionen von „N.I.B.“ und das hier besonders bedrohlich klingende „Black Sabbath“.

 

 

LP 1: Original Album
Side A
“War Pigs / Luke’s Wall”
“Paranoid”
“Planet Caravan”
“Iron Man”

Side B
“Electric Funeral”
“Hand Of Doom”
“Rat Salad”
“Jack The Stripper / Fairies Wear Boots”

LP 2: Quadradisc Mix in Stereo (WS4 1887) 1974
Side C
“War Pigs / Luke’s Wall”
“Paranoid”
“Planet Caravan”
“Iron Man”

Side D
“Electric Funeral”
“Hand Of Doom”
“Rat Salad”
“Jack The Stripper / Fairies Wear Boots”

LP 3: Live in Montreux 1970 (Part One)
Side E
“Intro”
“Paranoid”
“N.I.B.”
“Behind The Wall Of Sleep”

Side F
“Iron Man”
“War Pigs”

LP 4: Live in Montreux 1970 (Part Two)/Live in Brussels 1970 (Part One)
Side G
“Fairies Wear Boots”
“Hand Of Doom”

Side H
“Paranoid”
“Hand Of Doom”
“Rat Salad”
“Iron Man”

LP 5: Live in Brussels 1970 (Part Two)
Side J
“Black Sabbath”
“N.I.B.”

Side K
“Behind The Wall Of Sleep”
“War Pigs”
“Fairies Wear Boots”

 

Black Sabbath - Paranoid [Super Deluxe Edition] (BMG/Warner, 09.10.2020)
4.5Gesamtwertung