Black Sabbath – Live Evil [Super Deluxe 40th Anniversary Edition] (BMG/Warner, 02.06.2023)

„Live Evil“ gehört zu den Meilensteinen im Katalog der Black-Sabbath-Veröffentlichungen. Nicht weil das Album unverzichtbar oder so überragend ist. Tatsächlich ist es ein gutes Livealbum, welches nach den beiden Studioalben „Mob Rules“ und „Heaven And Hell“ auch irgendwie angebracht gewesen war.

Allerdings hat „Live Evil“ einen Bruch in der Band erzeugt. Tony Iommi und Geezer Butler fanden wohl, dass Dio im Mix seine Gesangsparts zu sehr in den Vordergrund gestellt hat. Das gab ordentlich Krach in der Bude. Dio und Drummer Vinny Appice sind aus der Band ausgestiegen und haben Dios Soloband gestartet.

Im Zuge der Neuauflagen der Black-Sabbath-Alben erscheint nun auch „Live Evil“ als “Super Deluxe”-Version. Je nach Wunsch kann man sich das gute Stück als 4er-CD oder 4er-Vinylbox ins Regal stellen.

Das Konzert gibt es dann jeweils zweimal zu hören. Einmal als remasterte Version und auf CD 3 und 4 im neuen Mix. Die neue Abmischung klingt etwas frischer!

Braucht man die “Super Deluxe”-Version? Als Black-Sabbath-Sammler wohl, zu den Tonträgern gibt es noch Beigaben wie ein Buch mit Liner Notes.

 

CD1

  1. E5150
  2. Neon Knights
  3. N.I.B.
  4. Children of the Sea
  5. Voodoo
  6. Black Sabbath
  7. War Pigs
  8. Iron Man

CD2

  1. The Mob Rules
  2. Heaven and Hell
  3. The Sign of the Southern Cross
  4. Heaven and Hell (Reprise)
  5. Paranoid
  6. Children of the Grave
  7. Fluff

40th Anniversary Remaster (CDs 1-2)
40th Anniversary New Mix (CDs 3-4)

Photo: Weiss

https://www.blacksabbath.com/

3.9