Die bereits seit 1999 bestehenden Bitume aus Oldenburg veröffentlichen leicht verzögert am 03.02.2017 ihr siebtes Album „AKU“, welches erstmals mehr ruhigere als punkige Töne anschlägt.

War es 2015 noch als Idee für ein Konzert gedacht, so machte man sich im letzten Jahr daran, einen Querschnitt an Songs aus den letzten sechs Alben zu nehmen und sie in einer Akustik-Version aufzunehmen.

Die von Brady (Gesang), U.W. (Kontrabass), Tom (Schlagzeug & Harmonika), Philip (Akustikgitarre), Akki (Sazz) und Andi (Piano & Orgel) verwursteten 13 Songs beinhalten somit die akustischen Varianten verschiedenster Schätze der Vergangenheit… aber auch neue Stücke haben es auf „AKU“ geschafft!

Nachdem wir erst kürzlich über „Kammerflimmern“, den einen neuen Song auf dem Album, geschrieben hatten, dürfen sich Kenner von Bitume auf „Wind“ (vom 2000er Album „Kokaido“), „?wahlwiederholung?“ aus dem gleichnamigen Album aus 2002, „Punkrock Motorcity“ (2004) und den beiden „Gut im Trend“ Nummern (2007) „Ein schöner Tag am Hafen“ und „Gut im Trend“ freuen.

Aber auch die letzten beiden Alben „Lolch“ (2010) und „Zeichen“ (2014) kommen nicht zu kurz, den „M.S. Abschied“ und Songs wie „Santiago“ oder „Kein Heldenkostüm“ haben es in sich und somit auf jeden Fall einen Platz auf „AKU“ verdient!

Musikalisch ist den Jungs eine gute Alternative zu den bisherigen Versionen gelungen und so experimentell das Ganze auch klingen mag, so sehr musste diese ganz spezielle Scheibe einfach entstehen.

Okay, zugegebenermaßen muss man sich erstmal ein wenig auf die entspannteren Nummern einstellen bzw. sich daran gewöhnen… ist man doch sonst musikalisch eher den einen oder anderen deftigen Tritt in den A**** von den Oldenburgern gewöhnt – da die Aussagen natürlich trotzdem gleich bleiben, ob nun verzerrt oder im Polka-Rock-a-Billy-Gypsy Modus, ist trotzdem alles irgendwie gut! 😉

Ich persönlich bin der Meinung, dass der Mut sich gelohnt hat… daher darf hier gerne zugegriffen werden!

Ach so, erscheinen wird „AKU“ als Vinyl incl. Mp3… schön das die Jungs von Bitume somit auch an die Menschen ohne Plattenspieler gedacht haben!

 

bitume-aku

Titel:
1. ? wahlwiederholung?
2. Kammerflimmern
3. Santiago
4. Atlantik
5. Gut im Trend
6. Kein Heldenkostüm
7. Legenden
8. Maulhelden
9. Keine schöne neue Zeit
10. M.S. Abschied
11. Ein schöner Tag am Hafen
12. Wind
13. Punkrock Motorcity

BANDPAGE

Bitume - AKU (Rookie Records, 03.02.2017)
4.3Gesamtwertung