Biffy Clyro – The Myth Of The Happily Ever After (Warner Music, 22.10.2021)

Normalerweise ist Biffy Clyro eine Band, deren Songs ich mir immer das eine oder andere Mal mehr anhören muss, bevor sie zünden. Aber spätestens mit dem letztjährigen Album “A Celebration Of Endings” haben die Schotten bei mir eine musikalische Wende herbeigeführt, so heißen sie hatten mich damals schon mit den ersten Tönen gepackt – was mit dem neuen Album “The Myth Of The Happily Ever After” definitiv seine Fortsetzung findet!

Biffy Clyro

Gerade einmal 14 Monate nach der letzten Veröffentlichung ein weiteres Album heraus zu bringen birgt ein gewisses Risiko – muss man selbst doch schon sehr davon überzeugt sein, dass die Songs sich nicht im bedeutungslosen Mittelmaß bewegen. Das Ganze dann für 11 Nummern zu gewährleisten ist zwar schon gewagt, aber im hier vorliegenden Fall sehr gelungen.

Aber hier spricht einfach mal die Jahrzehnte lange Erfahrung für die Schotten, sind Simon, James und Ben doch schon seit 1995, oder besser gesagt seit nunmehr 9 Studioalben gemeinsam unterwegs. Außerdem gab es in den letzen 1 1/2 Jahren so viele stille und reduzierte Momente, dass man die Zeit wunderbar für neues Material hat nutzen können.

Hat die Pandemie so manche Band an den Rande des Abgrunds (und die eine oder andere sogar einen Schritt weiter gebracht), so zeigen sich Biffy Clyro stärker als je zuvor!

Wie heißt es so schön, “aufstehn, Krone richten” und weiter geht´s – der zu Beginn der Pandemie noch bestehende Optimismus schwand schnell, wandelte sich zwischenzeitlich sogar in das Gegenteil um – aber die Schotten haben die Kurve in einer bewundernswerten Art und Weise bekommen.

Schaut man sich alleine Songs wie den Opener “Dum Dum“, “A Hunger In Your Haunt” oder “Denier” an, dann strotzen diese nur so vor frischer Energie und Tatendrang, der nun endlich wieder erfüllt bzw. heraus gelassen werden kann – klassische riffgeladene Biffy Clyro Nummern halt, in welchen uns Simon durchdringend anbrüllt und seinen aufgestauten Frust heraus singt.

Mit “Seperate Missions” oder “Holy Water” (das am Ende dann nochmal richtig zündet – ganz groß!) finden aber auch Sanftheit und gelassene Ruhe Platz auf “The Myth Of The Happily Ever After” – besonders für diese gekonnte Mischung aus schnell und langsam, laut und leise sind die Schotten ja schon seit Jahren bekannt… dieses mal haben sie sogar noch eine ordentliche Schüppe drauf gelegt, hier stimmt einfach sehr sehr viel!Biffy Clyro

Im Gegensatz zum letzten Album hat man sich in die schottische Einöde verdrückt und die Brüder James & Ben haben eigens für die Aufnahmen ein altes Bauernhaus zu einem Studio umgebaut – wie gesagt, die aufgestaute Energie muss halt irgendwie raus, oder?! 😉

Aber nicht nur der überschwengliche Aufbruch ist Thema auf dem neuen Album, auch mit nachdenkliche Themen wie Depressionen und Selbstmord (“Unknown Male 01“) muss man sich in der heutigen Zeit umso mehr beschäftigen –  denn auch wenn man selber gerade noch so die Kurve gekriegt hat, leider sind auf dem langen und steinigen Weg so einige unterwegs abhanden gekommen.

Für das Ende haben sie sich mit “Slurpy slurpy sleep sleep” dann noch eine Bombast-Nummer ausgedacht, die dezent startet, einen dann final aber scheinbar in den kollektiven Wahnsinn zu bringen scheint – hier wird noch einmal alles gegeben… Respekt die Herren!

“The Myth Of The Happily Ever After” bekommt ihr übrigens auf CD und als limitierte LP auf Red Vinyl. Beide enthalten eine Bonus-CD mit dem kompletten Mitschnitt ihrer Livestream-Show aus dem Glasgow Barrowland, die sie im August 2020 anlässlich der Veröffentlichung von “A Celebration Of Endings” gespielt haben.

Ich übertreibe garantiert nicht, wenn ich Biffy Clyro zu einer der besten Rockbands zähle, die es aktuell auf dem Planeten gibt – nicht mehr und nicht weniger!

Es wird Zeit die Drei wieder einmal live erleben zu dürfen, Gelegenheit dazu gibt es demnächst – schaut einfach unten, wann und wo sie uns im nächsten Jahr besuchen werden…

 

Titel:
1. Dum Dum
2. A Hunger In Your Haunt
3. Denier
4. Seperate Missions
5. Witch’s Cup
6. Holy Water
7. Errors In The History Of God
8. Haru Urara
9. Unkown Male 01
10. Existed
11. Slurpy Slurpy Sleep Sleep

 

Foto: Kevin_J_Zhomson

 

„A Celebration of Endings“ Tour 2022
17.02.2022 Hannover, Swiss Life Hall
19.02.2022 Berlin, Velodrom
21.02.2022 Düsseldorf, Mitsubishi Electric Halle
23.02.2022 Frankfurt, Festhalle
25.02.2022 München, Zenith
04.02.2022 Stuttgart, Porsche Arena
16.08.2022 Hamburg, Stadtpark

BANDPAGEFACEBOOK

4.8