Boris Breuer

Betontod – Pace Per Sempre (Betontod Records, 29.10.2021)

Ich glaube inzwischen haben die Rheinberger Punks Betontod ihre musikalische Mitte gefunden. Auf den letzten beiden Studioalben hat die Band den Metal-Anteil im Sound etwas erhöht, das kommt mir eigentlich entgegen. Aber ich finde Betontod funktionieren dann am besten, wenn sie mehr auf der punkigen Schiene unterwegs sind.

Genau das machen Betontod auf der neuen Langrille „Pace Per Sempre“. Natürlich gibt es noch Songs wie „Fliegen“, welche auf einen Metalriff aufbauen. Aber der Großteil der harten Melodien und Rhythmen von „Pace Per Sempre“ klingen doch wieder mehr nach rotzigem Punk. Und das ist gut so!

„Regenbogen“, „Pech und Schwefel“ und „Wir feiern dich“ sind dann auch die besten Beispiele um das zu belegen. Die Songs sind auf den Punkt gespielt, die Melodien und die Refrains sitzen direkt im Gehirn. So mag ich das.

Anscheinend hat die pandemiebedingte Verschiebung der Jubiläumstour auch für ordentlichen Dampf auf dem Kessel gesorgt. Betondtod haben schon immer klare Aussagen zu aktuellen Themen Stellung bezogen. Das hat sich nicht geändert, sie werden nur deutlicher. An der Aussage von Songs wie „Halts-Maul-Arsch-Gesicht“ und „Der nackte Kaiser“ gibt es nichts falsch zu verstehen!

Songs zum Abfeiern gibt es auch! Die Jogginghosen-Lobpreisung „Jogginghose Forever“ und das super eingängige „Wir feiern dich“ sind einfach gelungene Punkrock-Songs!

Super!

 

1. Regenbogen
2. Hals-Maul-Arsch-Gesicht
3. Retro
4. Pech & Schwefel
5. Jogginghose forever
6. Der nackte Kaiser
7. Wirklich wichtig
8. Wir feiern dich
9. Fliegen
10. Bist du da?
11. Schatten und Licht
12. Mitternacht

https://www.betontod.de/

Foto: Boris Breuer

 

 

4.2