Beth Hart – A Tribute To Led Zeppelin (Provogue/Mascot Records, 25.02.2022)

Hm, ich bin ein Fan von Beth Hart und ich bin ein Fan von Led Zeppelin. Wenn dann beides zusammenkommt, dann müsste ich ja eigentlich vor Freude schreien. Beth Hart hat die Covid-19-Auszeit genutzt um das Album „A Tribute To Led Zeppelin“ aufzunehmen. Es ist ja nun nicht so, als ob es bisher nicht genug Coverversionen von Songs des britischen Luftschiffes gibt.

Schaut man auf die Liste der Songs, dann merkt man aber, dass Frau Hart sich dann doch ein wenig näher mit dem Songkatalog von Led Zeppelin auseinander gesetzt hat. So findet man dann neben den üblichen Verdächtigen dann auch Coverversionen von Songs, welche nicht alle naselang wieder ans Licht gezerrt werden. „The Crunge“ , „Dancing Days“ (versteckt im Medley „Dancing – Levee“) oder „The Rain Song“ bekommt man dann doch tatsächlich weniger in einer Coverversion vorgesetzt.

Natürlich sind mit „Whole Lotta Love“, „Kashmir“, „Black Dog“ und dem unvermeidlichen “Stairway To Heaven“ auch die Klassiker dabei.

Musikalisch ist das alles top eingespielt und das Album ist eine recht kurzweilige Unterhaltung, was auch am der Tatsache liegt, das Beth Harts Stimme wundervoll zu den Led-Zeppelin-Songs passt. Ich habe keine Ahnung ob Robert Plant eine Schwester hat, aber wenn er eine hat und diese singen würde, dann würde sie sich vielleicht so anhören!

Auf eine Punktevergabe verzichte ich bei Coveralben. Fans von Beth Hart werden mit dem „A Tribute To Led Zeppelin“ ihren Spaß haben, auch wenn sich Beth Hart sehr an die originalen Versionen hält!

 

1. Whole Lotta Love
2. Kashmir
3. Stairway To Heaven
4. The Crunge
5. Dancing – Levee
6. Black Dog
7. No Quarter
8. Good Times Bad Times
9. The Rain Song

 

https://www.bethhart.com/

Foto: Roxanne De Roode