Benjamin Francis Leftwich – After The Rain (Dirty Hit, 19.08.2016)

Vor fünf Jahren hörte ich das erste mal von diesem Songwriter, welcher im Jahr 2011 sein Debut-Album “Last Smoke Before The Snowstorm” veröffentlichte. Heute, fünf Jahre später gibt es dann das nächste Lebenszeichen dieses begnadeten Singer/Songwriters, Benjamin Francis Leftwich. Über Dirty Hit wird “After The Rain” veröffentlicht.

Nachdem das hochgelobte Debüt-Album den bisherigen Höhepunkt seiner Karriere darstellte und er zwischen Touren und der Pflege seines kranken Vaters “gefangen” war, lud Leftwich einige Produzenten zu sich ein, um an neuem Material zu arbeiten. Dies jedoch geschah dann mit mäßigem Erfolg, sodass er entschloss eine längere Schaffenspause einzulegen, nachdem seine wichtigste Inspirationsquelle, sein Vater, nach langer Krankheit verstab.

Der Album Opener “Tilikum” schrieb er im Wohnzimmer gegenüber des alten Hauses seines Vaters, nachdem Ben nach New York zurückkehrte. Den größten Teil der Songs hat Leftwich in den Monaten geschrieben in denen er am Tiefpunkt war. Jedoch gibt “After The Rain” nicht nur traurige Songs preis. Auch das Licht am Ende des Tunnels thematisiert Ben innerhalb der zwölf Songs.

Eine Singer/Songwriter Platte im Vollbandformat. Jedoch niemals zu viel, als dass der besondere Charakter Leftwichs‘ Stimme und dem Songwriting zu kurz kommen würde. Starke Melodien mit wunderbarem Songwriting, welche als zeitlos daher kommen und eine gewisse Schwere aufweisen, aber dennoch auch optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Ich persönlich musste mich in die Platte reinhören, benötigte also ein paar Anläufe um “After The Rain” zu verstehen und die Stimmung zuzulassen. Mit solchen Dingen geht aber jeder anders um, daher nur ein subjektiver Hinweis.

Fazit:
Bis auf die angeführten kleinen und subjektiven Aspekte, empfinde ich, dass dieses Album dennoch absolut gelungen ist. Freunde von Bon Iver und William Fitzsimmons, sollten dann auch Benjamin Francis Leftwich auf dem Schirm haben. Der facettenreiche melancholischer Singer/Songwriter Pop, welcher uns später im Jahr auch sicher durch den Herbst tragen wird, trifft einfach ins Herz. In großer Hoffnung, dass es bis zur nächsten Platte nicht wieder fünf Jahre dauert, lege ich euch “After The Rain” wärmstens ans Herzen.

Benjamin Francis Leftwich Live 2016:
08.10.2016 – D-Hamburg, Häkken
10.10.2016 – D-Berlin, Privatclub
11.10.2016 – D-Leipzig, Naumanns
12.10.2016 – AT-Wien, Chaya Fuera
13.10.2016 – AT-Graz, Postgarage
15.10.2016 – D-München, Orange House
17.10.2016 – CH-Zürich, Eldorado

aftertherain_leftwich

Tracklist:

01. Tilikum
02. Some Other Arms
03. She Will Sing
04. Kicking Roses
05. Summer
06. Just Breathe
07. Cocaine Doll
08. Groves
09. Day By Day
10. Immortal
11. Mayflies
12. Frozen Moor

4.8