Sonst ist Axl Makana (der Name leitet sich übrigens aus der gleichnamigen im äthiopischen weit verbreiteten Sprache ab, die Verbundenheit zwischen Mensch und Natur verinnerlicht), ja eigentlich mit seiner Folk-Punk-Band `Mutabor` unterwegs, mit welcher er bereits über 20 Jahre die Bühnen erfreut. Da die Truppe jedoch aktuell eine (vielleicht sogar finale) Pause eingelegt hat, konnte Axl sich mal wieder seinem Soloprojekt widmen und veröffentlicht daher nun sein zweites Soloalbum „Mein OptimisTick“.

Das Album enthält elf Songs voller Tiefe, eingängiger Melodien und einer Sound-Mischung, die eigentlich für jeden etwas parat haben sollte. Der Berliner verbindet sämtliche Stile die ihm in die Quere kommen… und genau diese Mischung aus Rock, Punk, Folk, Ska, Polka, Chanson und was weiß ich nicht noch gibt Axl eine gewisse eigene Note. Okay zugegeben, man muss das schon mögen, das ist klar.

Teils sehr poppig und auf der anderen Seite Songs die ihren Ursprung in der klassischen Liedermacher-Ecke haben, textlich immer sehr kritisch („Satisfaction gibt s online“), humorvoll („Guacamole“), oder auch Hoffnungsvoll mit Glauben an das Gute, wie bei „Mein OptimisTick“… all das bietet einem Axl an, denn es geht ihm laut eigener Aussage vor allem darum „in der Musik Menschen zu verbinden und ein ekstatisches Hochgefühl zu zelebrieren.“

Das Axel Steinhagen, unter welchem Namen Axl Makana geboren wurde, nicht nur an das Gute glaubt, sondern auch einiges dafür tut, sieht man an dem 2008 gründeten Projekt Viva Humanidad. Die Ziele dieses Hilfsprojektes sind die Verbesserung der Lern- und Lehrbedingungen in Äthiopien, die Förderung der interkulturellen Bildung in Deutschland und der Aufbau eines Netzwerks aus unterstützenden Künstlern.

Aber das nur am Rande! 🙂

Also, wer sich den „OptimisTicker“ Makana anvertrauen möchte und dabei nicht immer alles (besonders sich selbst) so ernst nimmt, ist hier gut aufgehoben. Ich persönlich konnte mich nur bedingt begeistern… denke aber, dass ich mit dem gesungenen Rezept der „Guacamole“ kulinarisch noch sehr viel Freude haben werde!

 

index

Tracklist:
1. Satisfaction Gibt’s Online
2. Obacht
3. Guacamole
4. Mein Optimistick
5. Das Spiel
6. Fehler Im System
7. Heydo
8. Schnee Von Gestern
9. Offene Sa(E)Iten
10. Grüner Tee
11. Was Ich Dir Noch Sagen Wollte

Axl Makana – FACEBOOK

Axl Makana – Mein OptimisTick (Rent a Record Company / H'ART, 16.10.2015)
3.4Gesamtwertung