Sollte es nicht damals mal um den Aufbau Ost gehen? Ach ja, das war nach der Wende… und mittlerweile kümmern sich die Paderborner von Aufbau West ja schon seit ein paar Jahren um die blühenden Landschaften im Westen der Republik.

Naja, so könnte man meinen… aber das Trio zeigt einem eher wo es brennt, wo das Unkraut wuchert und so es durchaus dringend Veränderungen geben müsste. Um das Ganze ein wenig zu unterstreichen haben Florian, Martin und Sebastian jetzt nach dem 2014er Debüt-Album „Zweitbester“ ihre neue EP „Die Märchen der Gebrüder Grimmig“ dabei.

Anhand der Bands die Aufbau West bisher als Support begleiten durften ist die Ausrichtung gut zu erkennen, denn sowohl Jennifer Rostock, als auch Heisskalt sind ja nachweislich am linkeren Rand der Gesellschaft anzutreffen und fallen immer wieder durch ihre klare Positionierung auf.

Auf jeden Fall machen sich die Jungs Gedanken… über das Land… über die Gesellschaft… und über die durchgeknallten Verirrten, die mittlerweile überall ihr Unwesen treiben und mindestens verbal brandstiften wo sie nur können.

Und genau das können die Jungs nicht ertragen! Sie gehen genau da hin wo es weh tut, wo es bisweilen sogar gefährlich ist – haben sie doch für den Videodreh für den Song „Die Märchen der Gebrüder Grimmig“ eine Pegida-Demo in Dresden besucht und sich dort bestimmt wenig Freunde gemacht.

Müsste man Aufbau West mit einem Satz beschreiben, dann könnte man folgendes festhalten:
Die Jungs machen ansprechende Indie-Musik mit liebenswürdigen und nachdenklichen Texten… und das Wichtigste ist, sie haben ihr Herz am richtigen Fleck!

Und nicht nur deshalb möchte ich euch die Scheibe heute empfehlen 😉

 

Lasset die Spiele beginnen / Auf dass ihr niederträchtig winselt / An eurem Fremdenhass krepiert / Wenn ihr aus Mangel an Problemen / In unsren Städten einmarschiert / Egal ob jung oder alt / Wie besorgt ihr auch seid / Euer Stolz auf die Heimat und Unmenschlichkeit / Ob nun arm oder reich / Ihr könnt euch sicher sein / Dass ihr nie damit durchkommt / Lasset die Spiele beginnen

(„Die Märchen der Gebrüder Grimmig“)

 

 

 

 

 

 

 

Titel:
1. Intro
2. Faust
3. Die Märchen der Gebrüder Grimmig
4. Wie der Trunken der Rausch
5. Neurosenkavalier

 

Aufbau West Live:
20.10.17 Oberhausen – Druckluft
21.10.17 Cottbus – Gladhouse
15.02.18 Berlin – Badehaus
17.02.18 Braunschweig – B 58
18.02.18 Hamburg – Hafenklang

BANDPAGEFACEBOOK

Aufbau West – Die Märchen der Gebrüder Grimmig (recordJet, 08.09.2017)
4.1Gesamtwertung