At The Movies – The Soundtrack Of Your Life Vol. 1 & 2 (Atomic Fire Records, 07.01.2022)

In Pandemiezeiten sind Musiker in ihrem Arbeitsleben natürlich auch eingeschränkt. Konzerte werden nicht oder nur in ganz geringen Ausmaßen veranstaltet. Das stellt sich dann nun auch die Frage, was soll man machen um sich die Zeit zu vertreiben? Dabei haben sich immer wieder sehr interessante Projekte gebildet. Eines davon sind At The Movies. Die Band setzt sich aus Musikern von Pretty Maids (Chris Laney), Soilwork (Björn Strid), (dank Corona- und Verschwörungs-Schwurblerei ex-)Firesoul (Morten Sandager), King Diamond (Pontus Egberb) und Hammerfall (Pontus Norgren). Mit Linnéa Vikström ist dann auch noch eine Sängerin am Start.

Aufgefallen ist mir die Band zunächst in einer Facebookgruppe und die Coverversionen von 80er-Jahre-Soundtracknummer ist bei mir dann auch recht schnell auf dankbare Ohren getroffen. Als Kind der 80er und Kinofan dieser Ära ist das etwas was mir sehr gefällt. Die CD hatte ich damals dann bei der Band in Schweden bestellt. Das neue Label Atomic Fire veröffentlicht nun „The Soundtrack Of Your Life Vol.1“ neu und schiebt dann dankenswerterweise auch direkt „Vol. 2“ hinterher. „Vol. 1“ kümmert sich um die Songs der 80er Jahre, während „Vol. 2“ sich die Songs der 90er vornimmt.

Ein Blick auf die Songliste zeigt dann auch Songs welche passend zum Film auch immer in den Charts zu finden gewesen sind. „No Easy Way Out“ (“Rocky IV”) von Robert Tepper macht den Anfang und der 80er-Jahre-Spirit wurde von At The Movies tatsächlich gut eingefangen und ins neue Jahrtausend umgemodelt. „Maniac“ ist bei mir irgendwie negativ besetzt, aber diese Version hier macht Spaß.

Generell dürfte jeder hier vielleicht einen seiner damaligen Favoriten finden, egal ob es nun Tina Turners „We Don‘t Need Another Hero (Thunderdome)“ oder Cutting Crews „(I Just) Died In Your Arms“ ist.

“Vol. 1” packt mich etwas mehr als “Vol. 2”, aber mit beiden Alben habe ich ziemlich viel Spaß!

 

Vol.1:

1. Intro
2. No Easy Way Out
3. Maniac
4. St. Elmo‘s Fire
5. A View To A Kill
6. (I‘ve Had) The Time Of My Life
7. Wouldn‘t It Be Good
8. We Don‘t Need Another Hero (Thunderdome)
9. The Power Of Love
10. The Heat Is On
11. The Neverending Story
12. Far From Over
13. Last Christmas (Bonustrack)

 

Vol. 2:

1. Waiting For A Star To Fall
2. King Of Wishful Thinking
3. The One And Only
4. When You Say Nothing At All
5. (I Just) Died In Your Arms
6. (You Drive Me) Crazy
7. Heaven Is A Place On Earth
8. Crush
9. I‘ve Been Thinking About You
10. Venus
11. I Want It That Way

 

4