Anvil – Impact Is Imminent (AFM Records, 20.05.2022)

Tja, so richtig habe ich den Zugang zum kultigen kanadischen Trio Anvil noch nicht gefunden, und das obwohl viele der inzwischen 19 Studioalben in meinem CD Regal stehen.

Auch mit dem 19. Studioalbum „Impact Is Imminent“ wird sich das kaum ändern. Was Anvil wirklich gut drauf haben ist, rauen Heavy Metal durch die Boxen zu drücken. Nach wie vor besteht aus Album Nummer 19 aus einer Mischung aus stampfenden und manchmal schnellen Songs. Diese werden so abwechslungsreich wie es eben geht präsentiert. Songs wie das schnelle „Bad Side Of Town“ oder das rhythmisch anspruchsvolle „Teabag“ wissen dann auch zu gefallen.

Aber im Ganzen genossen ist mir „Impact Is Imment“ dann doch zu gleichförmig. Was mich zu dem Fazit bringt: gutes traditionelles Heavy-Metal-Album, aber ein wenig mehr Offenheit für ein paar neue Ideen wäre nett!

Anvil Fans werden „Impact Is Imminent aber lieben. Da bin ich mir sicher!

 

1 Take A Lesson
2 Ghost Shadow
3 Another Gun Fight
4 Fire Rain
5 Teabag
6 Don´T Look Back
7 Someone To Hate
8 Bad Side Of Town
9 Wizard´s Wand
10 Lockdown
11 Explosive Energy
12 The Rabbit Hole
13 Shockwave
14 Gomez

 

3.8