Amorphis – Halo (Atomic Fire, 11.02.2022)

Die Finnen Amorphis legen mit „Halo“ ein neues Album vor. „Halo“ ist das Finale der Trilogie, welche 2015 mit „Under The Red Cloud“ begann und 2018 mit „Queen Of Time“ fortgesetzt wurde.

Amorphis machen auf „Halo“ das, was sie am besten können – sie entwickeln sich und ihren Sound weiter. Das machen sie nicht sprunghaft, sondern schrittweise. Verfolgt man die über 30-jährige Karriere der Band, dann hat sich diese Art der Evolution bisher bewährt. So findet man auf „Halo“ die Elemente wieder, welche auch schon die beiden Vorgänger geprägt haben. Harte, melancholische Songs, Gesang der zwischen immer mehr cleanen Parts und Growls wechselt.

Die Finnen entwickeln ihre Songs seit Jahren aus diesen Zutaten immer weiter, mit kleinen Schritten, aber beständig und mit „Halo“ erreichen sie, meiner Meinung nach, ihren bisherigen Höhepunkt. Natürlich ist es diskutabel, ob frühe Alben wie „Tales From The Thousand Lakes“ besser oder wichtiger sind. Aber diese Diskussion kann man rückblickend vielleicht in ein paar Jahre führen.

Hier und jetzt geht es um „Halo“, und das Ding ist mächtig, mächtig geil! „Northwards“ eröffnet „Halo“ mit viel Drama, Melodie und der Song schlägt die Brücke zum Vorgänger. Die Brücke wird allerdings mit den folgenden Songs leicht eingerissen. Amorphis fahren den dicken Sound der letzten Alben etwas zurück, klingen dafür aber direkter!

Tomi Joutsen hat offensichtlich weiter an seiner cleanen Gesangsstimme gearbeitet, welche er nun auch öfter einsetzt. Dabei kommen dann solche mächtigen Refrains wie im Song „On The Dark Waters“ heraus. Ganz ähnlich funktioniert „The Wolf“ allerdings drücken Amorphis hier etwas mehr auf das Gaspedal!

Die abschließende Ballade „My Name Is Night“ ist einfach nur schön!

„Halo“ ist ein Anwärter auf den Titel Album des Jahres 2022. Mächtiges Ding dieses „Halo“, aber das hatte ich schon geschrieben!

 

1. Northwards
2. On The Dark Waters
3. The Moon 04. Windmane
5. A New Land
6. When The Gods Came
7. Seven Roads Come Together
8. War
9. Halo
10. The Wolf
11. My Name Is Night

5