Über die kanadisch/deutsche Punkrock-Combo Air & Graces bin ich neulich zufällig gestoßen, als ich etwas über die Raise Your Pints Vol. III Compilation geschrieben hatte… prompt schickten mir die Jungs ihr neues Album „Voting At The Hall“ zu – logisch das ich hier gerne ein paar Worte verlieren werde!

Ganz im schicken Stil der alten Punk-Legenden aus der Mitte der 70er legen sie mit „Cards“ schon ordentlich los und dank einer mächtigen Dosis Folk-Punk, die bei „These Are The Hands“ erstmals einschlägt, wird es über die gesamte Länge der vierzehn Songs nie langweilig – denn neben klassischen Drei-Akkorde-Songs und ausgeklügelten Singer/Songwriter Nummern wird so einiges geboten.

Schwermütige Songs wie der „Ginger Red Bastard” bleiben genauso hängen, wie das temporeiche „Turn her Into The Wind“ oder „Throat“ – El Capitano, Big Ar, Ay Mo, Two Hands, Mr. Kern und Asche wissen mitzureißen… spätestens nach „A Town So Black“ ist das mit dem „Beine wippen“ auch Geschichte… wer möchte darf nun auch endlich pogen 😉

Was auf jeden Fall immer dazu passt ist eine gepflegte Kaltschale oder der eine bzw. andere Whiskey… das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen – hier wird der Genuss mal wieder groß geschrieben, gell?!

Klassisch folk-punkig geht es mit „Refuse To Go“ und der „Devil`s Factory“ weiter, bevor man sich langsam mit „Never Wanted Trouble“ bzw. dem temporeichen Rausschmeißer „Pull Me Out“ verabschiedet.

Auch wenn Air & Graces hier den Folk-Punk keineswegs neu erfinden, machen die Songs durch die Bank Spaß und neben dem obligatorischen „Bein wippen“ und „Wohnzimmertisch wegpogen“ stellt sich dieses Dauergrinsen ein, welches sich bei mir immer entwickelt wenn ich mich bei einer Band aufgehoben und wohl fühle!

 

Titel:
1. Cards
2. These Are The Hands
3. Ginger Red Bastard
4. Four Corners
5. Ringing Of The Bell
6. Turn her Into The Wind
7. Throat
8. Straighten Your Back
9. A Town So Black
10. Refuse To Go
11. Devil`s Factory
12. Three Sisters
13. Never Wanted Trouble
14. Pull Me Out

Foto: Mike Heider

BANDPAGEFACEBOOK

Airs & Graces - Voting At The Hall (Push Your Luck Rec./DiY, 17.03.2018)
4.1Gesamtwertung