Die australischen Hard Rocker Airbourne sind zurück!

Nach „Breaking Outta Hell“ (2016) und „Diamond Cuts“ (2017) meldet sich das Quartett mit einem neuen Album zurück aus dem Studio. „Boneshaker“ heißt das neue, mittlerweile fünfte Album der Australier Airbourne um die Brüder Joel und Ryan O`Keeffe.

Für das neue Album reiste die Band im Frühjahr 2019 nach Nashville, um mit keinem geringeren als den sechsfach Grammy-ausgezeichneten Producer Dave Cobb ihr neues Album aufzunehmen. Das neue Album war für die Band anfangs eine ganz neue Herausforderung so Joel O’Keeffe:

„Üblicherweise haben wir früher erstmal drei Wochen damit verbracht, den richtigen Gitarrensound zu suchen“, lacht Joel. „Doch mit Dave hieß es einfach ‚ok, lass uns anfangen!‘ Wir wollten ein Album aufnehmen, wie man es damals in den guten alten Zeiten gemacht hat. Er wollte es völlig oldschool machen. One-Take-Aufnahmen, keine Zeitverschwendung, kein Drama. Er hat uns gezeigt, dass das die wahre Magie ist.“

Mit „Boneshaker“ haben es Airbourne – mehr denn je – geschafft, ihre ganze Leidenschaft zum Rock ‚N Roll und die geballte Energie ihrer Live- Auftritte auf eine Platte zu bringen. Zehn Songs in 30 Minuten mit einem gewohnt enthusiastischen Joel O’Keeffe am Mikrofon, mitreißende Gitarrenriffs, roh, lebendig, voller Entschlossenheit und bei dem Song „Burnout the Nitro“ ist sogar ein Hauch von Country und Western zu hören.

Airbourne schreiben extrem eingängige Songs, was schon zu Beginn des Albums deutlich wird. Wie ihre Landsleute AC/DC haben sie eine Formel gefunden, die funktioniert, und sie folgen dieser Formel sehr genau.

Der Titeltrack von „Boneshaker“ feierte seine Live-Premiere vor wenigen Wochen auf dem Wacken Open Air vor mehr als 80.000 euphorisch ausrastenden Metalfans.

Veröffentlicht wird das Album am 25. Oktober 2019.

Titel:

  1. Boneshaker
  2. Burnout The Nitro
  3. This Is Our City
  4. Sex To Go
  5. Backseat Boogie
  6. Blood In The Water
  7. She Gives Me Hell
  8. Switchblade Angel
  9. Weapon Of War
  10. Rock ´N´ Roll For Life

Tourdaten:

01.11.2019 Leipzig, Haus Auensee
03.11.2019 München, Tonhalle (sold out)
07.11.2019 Berlin, Columbiahalle
09.11.2019 Wiesbaden, Schlachthof (sold out)
10.11.2019 Köln, E- Werk (sold out)

Airbourne - Boneshaker (Spinefarm Records/Universal Music 25.10.2019)
4.5Gesamtwertung