Air Raid – Fatal Encounter (High Roller Records, 24.02.2023)

Sechs Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Eine solch lange Pause zwischen zwei Alben gab es zwischen zwei Alben von Air Raid bisher noch nie. Aber auch nicht zwei Longplayer mit ein und demselben Sänger. An sich ja schon ein Novum in der nicht gerade von wenigen Besetzungswechseln geprägten Geschichte der Schweden.

Musikalisch ist dabei aber (glücklicherweise) alles beim Alten. Air Raid verteidigen ihr Plätzchen zwischen ihren Classic Metal verehrenden Landsleuten Screamer und Ambush. Ein schlechtes Album des Quintetts? Gab es bisher nicht und wird es hoffentlich auch nicht geben. „Fatal Encounter“ zählt jedenfalls nicht dazu. Dafür wimmelt es von ausreichend guten Songs, denen man zwar ihre Inspirationsquellen von Riot bis zu den Pretty Maids anhört, die aber immer noch gerade soviel Eigenständigkeit mit sich tragen, damit man bei Air Raid von keinen reinen Copycats sprechen muss.

Hier ist mal wieder genügend Leidenschaft für den traditionellen Metal-Sound zu hören. Inspirationen waren genügend vorhanden, um eine gute Handvoll frischer Songs einzutüten. Von den neuen Titeln ist „Sinfonia“ ein kürzeres, neoklassisches Gitarren-Instrumental und „Pegasus Fantasy“ eine etwas kauzige Coverversion des Titellieds der Anime-Serie „Saint Seiya“ aus den 80ern – inklusive japanischen Text. Irgendwie witzig und passend zum Flair der Mucke von Air Raid.

Die packendsten Songs sind dann aber doch die richtigen Eigengewächse. Zum Beispiel der einleitenden Stampfer „Thunderblood“ oder das mit einem sämigen Hardrock-Refrain gesegnete „Edge Of A Dream“. Mit „Lionheart“ hat man gar einen verdammt coolen, hymnischen Hit mit an Bord, der das Album ein bisschen überstrahlt. Ausreißer nach unten gibt es glücklicherweise keine, so dass die rund 38 Minuten von „Fatal Encounter“ recht gut reinlaufen.

Am Ende also wie immer: nix Epochales, aber viel verdammt Unterhaltsames für Genre-Freunde!

 

Trackliste:
1. Thunderblood
2. Lionheart
3. In Solitude
4. See The Light
5. Sinfonia
6. Edge Of A Dream
7. Let The Kingdom Burn
8. One By One
9. Pegasus Fantasy

 

3.8