Bei den ersten Tönen der neuen Against Me!-Platte „Shape Shift With Me“ dachte ich kurz, es läge doch die falsche Platte im Player. Der Opener „ProVision L-3“ hört sich irgendwie an wie ein alter Offspring-Song. Wohlgemerkt ein verdammt guter Offspring-Song: Gebrüllte Lyrics, immer wieder überlagert von Spoken Words, sehr treibende Gitarren. Aber irgendwie nicht wie ein Against Me!-Song. Keine vertraute Stimme von Laura Jane Grace, die Musik auch so ganz anders, als ich es erwartet hatte. Versteht mich nicht falsch, der Song ist cool, aber eben anders. Ganz schön anders.

Das ändert sich jedoch bereits mit dem zweiten Song „12:03“ direkt wieder und bleibt für den Rest der Platte so. Einzig „Norse Truth“ fällt noch mal ein bisschen aus dem Rahmen und erinnert mit seinen fast schon Spoken Word-Lyrics ein wenig an Songs wie z.B. „Popular“ von Nada Surf, was aber wirklich einzig der Art des Gesangs geschuldet ist. Ansonsten erwarten einen 12 Punkrock-durchtränkte Tracks, die an vielen Stellen schon auf Platte eine unglaubliche Spielfreude zeigen. Man merkt direkt, wieviel Spaß die Band bei den Aufnahmen gehabt haben muss. Bestes Beispiel dafür ist „Crash“. Man sieht beim Hören förmlich Laura Jane Grace grinsend ihre Gitarre spielen und singen. Das kürzlich veröffentlichte Video dazu unterstreicht das Ganze nochmal… Against Me!’s wilde Sci-FI Party macht einfach nur gute Laune beim Anschauen…


Weitere Anspieltipps auf „Shape Shift With Me“ sind „Haunting, Haunted, Haunts“, „333“ und „Rebecca“, auch wenn mir da die Auswahl recht schwer fiel, da bis auf den erwähnten Opener alle Songs ein gleichbleibend hohes Level halten und wirklich Spaß machen, und auch der eine Song eben nur durch seine Andersartigkeit aus dem Rahmen fällt. Insgesamt wird „Shape Shift With Me“ jeden Against Me!-Fan erfreuen und auch andere dem Punkrock-Zugeneigte werden ihre Freude an der Platte haben. Bei mir läuft sie auf jeden Fall auf Heavy Rotation und wird das auch noch eine ganze Zeit lang weiter tun.

against-me-shape-shift-me-album-new

Against Me! – Shape Shift With Me

01. ProVision L-3
02. 12:03
03. Boyfriend
04. Crash
05. Delikate, Petite & Other Things I’ll Never Be
06. 333
07. Haunting, Haunted, Haupts
08. Dead Rats
09. Rebecca
10. Norse Truth
11. Suicide Bomber
12. All This And More

Against Me! - Shape Shift With Me (16.09.2016, Xtra Mile Recordings)
4.5Gesamtwertung