Neues aus dem Hause Alexandria! Besser gesagt von den britischen Asking Alexandria, die bereits bis zu ihrer Auflösung 2007 für vier Jahre unter dem Namen `Amongst Us´ in und um Dubai unterwegs waren und sich dann bereits ein Jahr später als Asking Alexandria bis auf Ben Bruce mit komplett anderer Besetzung in Großbritannien neu gründete.

Mit „The Black“ erscheint nun in der nächsten Woche der fünfte Longplayer der Metalcore Truppe, welche sich in den letzten Jahre durch unzählige Gigs auf der ganzen Welt, unter anderem mit Bands wie `Pennywise´ oder `Attack! Attack!´ in die Herzen bzw. Circle-Pits der begeisterten Fangemeinde gespielt haben.

Nachdem erst im letzten Jahr der Platz am Mikrophon von Danny Worsnop zu Denis Stoff gewechselt hatte, hätte man gar nicht so schnell mit einem neuen Album gerechnet. Mit „The Black“, dessen Cover schon ein sehr düsterer Vorbote auf die zwölf Song zu sein scheint ist der erste bedrückende Eindruck schon einmal gefestigt. Ebenfalls fällt auf das Neusänger Denis einen besonderen Gefallen an harten Growls und Screamings, sowie klarem Gesang zu haben scheint, so dass sich das Album mehr im Bereich des Melodic-Metalcores aufhält als zu derbe aufzustoßen!

Unter der Regie von Produzent Joey Sturgis (`Of Mice & Men´, `The Devil Wears Prada´) entstanden siebenundvierzig Minuten feinsten Krachs… aber das mich hier keiner falsch versteht, Krach im positiven Sinne!

Hämmernde Bässe, kluge Gitarren-Riff, schreiende Synthies und dazu der lieblich hasserfüllte Gesang Denis´s, der eine weitaus größere Range als Vorgänger Danny aufweist… das lädt ja quasi zum Rotieren im Circle-Pit ein und nicht erst mit diesem Album zählen Asking Alexandria zu den aktuellen Vorzeigebands des Metalcore!

Da man altbewährtes ja eher nicht ändert, sind sich die Jungs musikalisch insgesamt treu geblieben… immer alles neu ist ja auch nicht gut, oder?!

Besonders im Ohr geblieben sind bei mir Songs wie der Titeltrack „The Black“ oder „The Lost Souls“, aber auch der Rest kann gefahrlos konsumiert werden… also ran an den Speck!

 

ASKING ALEXANDRIA - THE BLACK 1425

Tracklist:
01. Let It Sleep
02. The Black
03. I Won’t Give In
04. Sometimes It Ends
05. The Lost Souls
06. Just A Slave To Rock ’n Roll
07. Send Me Home
08. We’ll Be OK
09. Here I Am
10. Gone
11. Undivided
12. Circled By The Wolves

Asking Alexandria – HOMEPAGE

Asking Alexandria - The Black (Sumerian Records, 25.03.2016)
4.0Gesamtwertung