Type O Negative – Dead Again (Nuclear Blast, 25.11.2022)

Rasputin guckt so grimmig vom Albumcover des letzten Type O Negative-Longplayers „Dead Again“, als hätte er schon geahnt welch düsteres Schicksal über der Band und besonders über ihrem Frontmann Peter Steele nach der Veröffentlichung 2007 hereinbrechen sollte. Zunächst ging das damalige Label der Band in die Insolvenz und im Jahr 2010 verstarb plötzlich und unerwartet Peter Steele und damit waren Type O Negative dann leider auch Geschichte.

„Dead Again“ ist für mich eines der stärksten Type O Negative-Alben. Songs wie „The Profit Of Doom“, das eindringliche „September Sun“ und eben auch „Halloween In Heaven“ gehören zu den besten Songs von Type O Negative!

Der Longtrack des Albums,“These Three Things“, fasst die Musikalität der Band in seinen vierzehn Minuten hervorragend zusammen! Leise, heftig verzerrt, verstörende und tiefe Traurigkeit, das findet man alles in diesem Song.

Als Bonus legt Nuclear Blast, in der CD-Version, einen zweiten Silberling dazu (bei der LP-Version ist’s eine dritte Scheibe), hier gibt es verschiedene Liveaufnahmen der Band zu hören. Unter anderem auch Songs vom 2007er Wacken-Gig. „My Girlfriend´s Girlfriend“ bekommt hier nochmal zusätzlichen Drive injiziert.

Gute Neuauflage!

 

1. Dead Again
2. Tripping A Blind Man
3. The Profit Of Doom
4. September Sun
5. Halloween In Heaven
6. These Three Things
7. She Burned Me Down
8. Some Stupid Tomorrow
8. An Ode To Locksmiths
9. Hail And Farewell To Britain

Bonus Tracks:
1. Everything Dies (live)
2. My Girlfriend’s Girlfriend (live)
3. Are You Afraid / Gravitational Constant (live)
4. Black Sabbath (intro) / Christian Woman (live)
5. Love You To Death (live)
5. Black No. 1 (Little Miss Scare-All) (live)
6. Anesthesia (live at Wacken Open Air 2007)
7. Christian Woman (live at Wacken Open Air 2007)
8. Love You To Death (live at Wacken Open Air 2007)
9. Kill You Tonight (live at Wacken Open Air 2007)

https://typeonegative.net/

4