Out Of This World – Out Of This World (Atomic Fire Records, 14.01.2022)

Kann sich noch jemand an das 1988er Album „Out Of This World“ von Europe erinnern? Bis vor ein paar Tagen hatte ich es fast vergessen, stand es doch immer im Schatten seines Vorgängers „The Final Countdown“. Nachdem Gitarrist John Norum bei Europe ausgestiegen ist, wurde er durch Kee Marcello ersetzt und eben jener Kee Marcello steckt nun hinter der Band Out Of This World. Dass sich Bandname und Titel des Debütalbums irgendwie direkt mit Europe in Verbindung bringen lassen, ist wohl ein gern gesehener Nebeneffekt der Namensgebung!

Wie dem auch sei, Europe sind heute wesentlich bodenständiger rockend unterwegs und Out Of This World haben tatsächlich ein wenig der 80er Jahre Hair-Metal-Attitüde in ihrem Sound. Auch das kann so falsch nicht sein! Mit von der Party sind Tommy Heart (Gesang, Fair Warning), Ken Sadin am Bass sowie Darby Todd, welcher schon für The Darkness, Gary Moore und Devin Townsend getrommelt hat.

Musikalisch geht es dann auch in Richtung 80er Jahr Hard Rock, wobei Out Of This World dann doch etwas moderner klingen, aber die Gitarrentöne von Kee Marcello erinnern dann doch sehr.

Das Album wurde im Übrigen zunächst in Asien veröffentlicht und wird nun in Europa vom neuen Label Atomic Fire Records in die Läden geschubst. Damit hat das Label dann auch ein recht ordentliches Zugpferd in dieser musikalischen Sparte im Stall, denn das selbstbetitelte Debütalbum der Band enthält mit „Ain´t Gonna Let You Go“, „Twilight“ und „In A Million Years“ ein paar beeindruckende Songs im Repertoire und irgendwo scheint es auch so, als ob in der (etwas) härteren Musik ein 80er-Jahre-Revival stattfindet!

„Out Of This World“ gefällt mir gut!

1. Twilight
2. Hanging On
3. In A Million Years
4. Lighting Up My Dark
5. Staring At The Sun
6. The Warrior
7. Up To You
8. Ain’t Gonna Let You Go
9. Only You Can Teach Me How To Love Again
10. Not Tonight
11. Twilight (Demoversion)
12. In A Million Years (Demoversion)
13. Lighting Up My Dark (Demoversion)

 

Out Of This World – Startseite | Facebook

3.8