The Last Gang ist ein Punkrock Trio aus Orange County. Theoretisch zwar seit 2007 am Start, dürfte die Band dennoch den wenigsten bekannt sein. Nach der Gründung legte die Band ihr Schaffen nämlich erstmal auf Eis, gründete sich neu und veröffentlichte erst im Dezember 2017 ihre Debüt EP bei Fat Wreck Chords. Mit “Keep Them Counting“ folgt jetzt das erste Album der Band.

Mir gefällt Punkrock mit einer Frau am Mikrofon meist sehr gut. The Distillers und The Interrupters sind hier definitiv meine Favoriten. Daher bin ich sehr gespannt was The Last Gang auf die Beine gestellt haben. Wie man hier sieht, ein „The“ im Bandnamen ist nach wie vor wichtig im Punkrock.

Was soll ich sagen, „Keep Them Counting“ weiß zu gefallen. Natürlich liegt der Vergleich zu den zuvor genannten Bands nah, aber damit würde man The Last Gang sehr reduziert betrachten. Ja, der Gesang erinnert stellenweise an die Distillers, ist aber wesentlich melodischer und nicht ganz so „rotzig“. Insgesamt ist die Platte musikalisch und gesanglich sehr abwechslungsreich.

Auf „Keep Them Counting“ ist alles vorhanden:
Von sehr melodischen Songs wie „Karla“, über Songs mit Ska-Einschlag wie „Salvation for Wolves“, satten Punkrock wie bei „Nobody’s Prostitute” bis hin zum Acoustic-Song “Secret Sounds” ist alles vorhanden.

Wenn ich einen einzelnen Song von „Keep Them Counting“ hervorheben müsste wäre es “Salvation For Wolves”. Der Gesang harmoniert optimal mit der Musik, das Ganze ist sehr melodisch und eingängig ohne dabei einen guten Schuss Punk bzw. Ska-Punk vermissen zu lassen. Lediglich auf das Mini-Solo am Schluss des Songs hätte ich verzichten können – wer braucht schon Solos.

„Keep Them Counting“, definitiv für jeden Punkrockfan zu empfehlen.

Meine Anspieltipps: “Nobody’s Prostitute”, “Salvation For Wolves” und “Secret Sounds”

 

1. Sing For Your Supper
2. Blood Drunk
3. Salvation For Wolves (Feat. Phil Wizzö Campell)
4. Strange Fruit
5. Nobody’s Prostitute
6. Affairs To Remember
7. Believe In The Poet
8. Karla
9. Identity
10. Secret Sounds
11. Turn The Record Over

The Last Gang - Keep Them Counting (Fat Wreck Chords, 02.03.2018)
4.0Gesamtwertung