Messer – Kachelbad EP (Trocadero, 24.06.2016)

Als Vorgeschmack auf das im August erscheinende Album “Jalousie”, veröffentlichen Messer am heutigen Freitag die 6-Track “Kachelbad-EP”, welche bereits drei neue Songs des kommenden Albums enthält. Drei weitere Songs sind Remixe des Tracks “Detektive”.

Track eins der EP ist der Prolog “Kachelbad”, welcher in Zusammenarbeit mit Jochen Arbeit von den Einstürzenden Neubauten entstanden ist. Sehr viel Stimmung durch den Text, welcher gesprochen wird. Instrumental aber ganz genauso.

Fast schon eine Folter ist es, zu wissen, dass wir nun noch zwei Monate auf das Album warten müssen, wenn man sich die Album-Versionen auf der EP anhört. Track zwei – “Der Mann, der zweimal lebte” – ist mein EP Favorit. Wie alle Songs der Ep, besser noch, alle Songs der Band Messer, sticht dieser hier atmosphärisch ganz besonders heraus.

Bei dem Stück handelt es sich im das erste Stück der Band, welches nach dem intensiven Touren zum letzen Album entstanden ist. Texter Hendrik versucht sich hier einfach komplett neuen Perspektiven zu widmen und ein Liebeslied im Sinne Messers zu schaffen. Kann er! Micha Acher von The Notwist ist hier übrigens an der Trompete zu hören!

Der Song, um welches es sich dann von Track vier bis sechs dreht ist “Detektive”. In der Album-Version zeigt sich dann nun die wirkliche Stärke der neuen Gitarre und der Percussion in der Band.
Mit den Remixen zu “Detektive” kann ich persönlich leider überhaupt nichts anfangen. Die Idee ist cool, trifft meinen Geschmack aber gar nicht, ganz sicher aber den vieler Hörer!

Fazit:
Sechs Tracks von denen ich persönlich leider nur die ersten drei abfeiern kann. Aber diese dann auch gewaltig! Eine wunderbare Stimmung in den neuen Tracks, die daher noch mehr Lust auf die LP im August machen.

Wer also bock auf neue Messer Songs hat, sollte sich diese EP zulegen, muss jedoch die Remix-Versionen von “Detektive” in kauf nehmen – das sollte man aber tun, wenn man sich für atmosphärischen Indie begeistert.

messerkachelbad

Tracklist:

01. Kachelbad (Prolog)
02. Der Mann der zweimal lebte (Album Version)
03. Detektive (Album Version)
04. Detektive (Thomas Moebius Remix)
05. Detektive (Factory Floor Remix)
06. Detektive (She Has A Cold, Cold Heart Remix)

4