www.lukeelliot.comLuke Elliot ist ein Ausnahmekünstler.

Diesen Satz als Einstieg kann ich nur bestätigen. Ich muss gestehen, obwohl es bereits zwei Alben („Death Of A Widow“ 2010 und „Provisions“ 2014) gibt, ist „Dressed For The Occasion“ mein erster musikalischer Kontakt mit diesem Künstler aber ALTER FINNE! Das ist wirklich mehr als gut.

Luke begann mit bereits 8 Jahren Klavier zu spielen und schrieb mit 13 dann seine ersten eigenen Songs. Gebürtig stammt er aus New Jersey, entschloss sich aber irgendwann kurzerhand nach Oslo zu gehen um dort alles auf den Kopf zu stellen. Seine Musik ist völlig zeitlos, nicht retro und nicht aufgesetzt. „Dressed For The Occasion“ ist seine erste Zusammenarbeit mit John Agnello und „Name Music“. Das Album ging im November 2015 in Norwegen auch direkt durch die Decke in die Top 10. Und womit? Mit Recht! In der EU wird das Album erst am 03.06.2016 veröffentlicht.

Jedes Lied hat seine eigene kleine Geschichte, mal düster, mal voller Leben, aber trotzdem irgendwie immer herzlich und liebevoll. Es ist voll und ganz Luke, ruhig und nicht zu aufgedreht. Zwischen Gitarre, Klavier und seiner unsagbaren guten Stimme kann man sich gut verlieren und beruhigen.

Mein Favorit der Platte ist „People like you“. Luke hat das Talent viele Menschen anzusprechen aber eben auch genau so vielen aus dem Herzen zu sprechen.

And I know people like you

And they won’t even help with a box or two

They just sit and they stare out of the window at you

People like you

Zusammenfassend ist zu sagen, dass da wirklich ein wunderbares Album entstanden ist, mit viel Herz und Verstand. Und wer ruhige Töne mit einer sanften Stimme mag sollte sich Luke Elliot unbedingt einmal zu Gemüte führen. Bitte mehr davon! Europa, mach dich auf etwas gefasst, denn das…das könnte ’ne ganz große Nummer werden.

 

Tracklist:

01. Get ‚Em While They’re Hot
02. Trouble
03. Blue and Green
04. Dressed for the Occasion
05. This Gun of Mine
06. Let It Rain on Me
07. The Great Rondout Train Robbery
08. Reason to Believe
09. Handsome Man
10. People Like You
11. A Prayer for Saint Rita

Luke Elliot - Dressed For The Occasion (Name / Soulfood, VÖ 03.06.2016)
4.5Gesamtwertung