Dirkschneider – Live Back To The Roots (AFM Records, 28.10.2016)

Zur Metalsozialisierung, insbesondere wenn man aus Deutschland kommt, gehört die Solinger Metalschmiede Accept dazu wie die Butter zum Brot. Grade die Accept Phase mit Udo Dirkschneider hat eine ganze Reihe an unverzichtbaren Klassikern hervorgebracht. Alben wie „Metal Heart“, „Breaker“, „Balls To The Wall“, „Russian Roulette“ und „Restless & Wild“ haben die Metalszene des kompletten Globus beeinflusst.

Accept sind mit anderem Sänger momentan erfolgreich unterwegs und auch Dirkschneider ist Solo erfolgreich unterwegs. Mit dem Kapitel Accept will der Sänger mit der Meckerstimme nun aber endgültig abschliessen. Dazu läuft momentan eine Tournee, auf den Gigs der Konzertreise werden nur Accept Songs gespielt. Der Auftritt in Memmingen wurde mitgeschnitten und erscheint nun als Doppel CD.

CD in den Player, Lautstärke auf 10 und schon mal vorab beim Nachbarn entschuldigen. „Starlight“ vom „Breaker“ Album ist ein verdammt starker Einstieg. Das Publikum ist ab der ersten Minute da. Der Sound der Liveaufnahme ist übrigens sehr stark.

25 Titel sind auf der Doppel CD enthalten, und somit auch fast alle Accept Klassiker abgedeckt. Dirkschneider singt sich durch „Flash Rockin´ Man“, „London Leatherboys“, „Breaker“, „Neon Nights“ und „Restless And Wild“.

„Son Of A Bitch“ wird saugeil runtergezockt. „Metal Heart“ ist ein Übersong für sich, das bekannte Pour Elise Solo wurde leicht adaptiert klingt im Metalkontext aber einfach immer noch toll! „Fast As Shark“ wird tight in die Menge geknüppelt. Wenn man diese Version hört, dann weiß man warum der Song oft als erster Speed Metal Track angesehen wird.

Das Konzert wird mit einer über achtminütigen Version von „Burning“ abgeschlossen!
Empfehlung!
ds_bttr-c_2400x2400

Intro
Starlight
Living For Tonite
Flash Rockin’ Man
London Leatherboys
Midnight Mover
Breaker
Head Over Heels
Neon Nights
Princess Of The Dawn
Winterdreams
Restless And Wild
Of A Bitch
Up To The Limit
Wrong Is Right
Midnight Highway
Screaming For A Love Bite
Monsterman
TV War
Losers And Winners
Metal Heart
I’m A Rebel
Fast As A Shark
Balls To The Wall
Burning

http://www.udo-online.com/

4.2