Die Essener Alternative Rocker von Breathe Atlantis wagen ab heute mit ihrem neuen Album „Futurestories“ einen erneute Angriff auf unsere Gehörgänge!

Seit dem Debüt „Shorelines“ sind nicht nur zwei Jahre vergangen, in denen Sänger Nico, die Gitarristen Yosh und Jan, Hara am Schlagzeug, sowie Marvin am Bass die Chance hatten, Bands wie Callejon, Memphis May Fire, Sum 41 oder Bury Tomorrow zu supporten, darüber hinaus spielten sie auch auf unzähligen Festivals und bauten sich somit in den letzten Jahren bereits eine nicht zu verachtende Fanbase auf!

Voller Energie ging es also im letzten Herbst an die Produktion des zweiten Albums, für welches sie extra nach New York flogen um dort die Unterstützung von Dan Korneff (My Chemical Romance oder auch Papa Roach) zu bekommen.

Das Ergebnis dieser zwölf Songs fassenden Scheibe liegt nun vor mir und nach dem ersten Durchlauf bleiben besonders die beiden bereits veröffentlichten Songs „Golden Messiah“ und „Lost“ positiv in meinen Gehörgängen hängen.

Besonders die Kombination aus melodisch gesungenen Parts und aggressiven Shouts bringen zwar keinen neuen Wind in den Sound, aber sie zeigen, dass auch jenseits der neuen Welt richtig Gas gegeben werden kann… also verstecken brauchen sich die Jungs aus dem Ruhrpott bestimmt nicht!

Melancholie trifft auf Aggression – das war schon immer eine Mischung, die es in sich hat… daher geht von mir spätestens nach dem dritten Durchgang des Albums der Daumen nach oben!

Für mich sind die Jungs von Breathe Atlantis auf einem sehr guten Weg und auch, oder besonders “Futurestore” wird ihnen weitere Türen in der Alternative Szene öffnen… nicht umsonst werden sie bereits als „die“ Alternative Newcomer des Jahres gehandelt!

 

51nz57icoxl-_ss500

Titel:
1. Purity
2. Lost
3. Stars and Sparks
4. Perfection
5. Incomplete Universe
6. Goddess of My Kingdom
7. Golden Messiah
8. Reflect the Night
9. Interlude
10. Father and Son
11. The Youth
12. Ftr/Strs

 

BREATHE ATLANTIS live
09.09.16 Essen – Café Nova (Releaseshow)
10.09.16 Tönisvorst – Tönisvorster Rocknacht
23.10.16 München – Backstage
25.10.16 Berlin – Musik & Frieden
10.11.16 Hamburg – Hafenklang
12.11.16 Osnabrück –  Kleine Freiheit

BANDPAGE

Breathe Atlantis – Futurestories (Redfield Records, 09.09.2016)
4.2Gesamtwertung